Gresini Racing setzt in der kommenden Saison auf einen neuen Piloten. Xavier Simeon wird den Indonesier Doni Tata Pradita ersetzen. Der 24-Jährige Belgier zeigte sich nach der Vertragsunterzeichnung sehr glücklich mit seinem zukünftigen Arbeitgeber: "Ich freue mich sehr darauf, für so ein ambitioniertes Team wie Gresini zu fahren. Der Rennstall will an der Spitze mitkämpfen und ich bin stolz, dass sie mich gewählt haben um dieses Ziel zu erreichen. Ich vertraue auf die Professionalität von Faustos Team und ich bin mir sicher, dass ich mit Hilfe ihres technischen Know-Hows gute Resultate einfahren kann. Ich kann es kaum erwarten, von Valencia an für die Zukunft zu planen und möchte Fausto, den Sponsoren sowie meinem Management dafür danken, dass sie das möglich gemacht haben. Hoffentlich kann ich ihr Vertrauen bestätigen."

Auch Teamchef Fausto Gresini war überzeugt davon, dass sein Rennstall mit Simeon wieder an alte Erfolge anknüpfen wird können. "Xavier ist ein Fahrer, der uns die Möglichkeit gibt, um dem Weltmeistertitel zu kämpfen. Wir wollen Gresini Racing wieder dorthin zurück bringen wo wir 2010 waren, als Toni Elias für uns die Meisterschaft gewonnen hat", erklärte der Italiener.