Für die letzten beiden Rennen der Saison in Motegi und Valencia hat sich Moto2-Pilot Marcel Schrötter viel vorgenommen. Der WM-Siebzehnte erhofft sich, seine oftmals guten Starpositionen und Trainingsleistungen endlich im Rennen umsetzen zu können, und möchte seine Saison mit zwei Top-10-Platzierungen doch noch versöhnlich beenden. Nach schwachen Starts in den letzten beiden WM-Läufen brachte er sich oftmals früh in eine schlechte Position, und war während der Rennen mehr mit 'Wiedergutmachung' beschäftigt, als ernsthaft angreifen zu können.

"Unser vergangenes Rennen auf Phillip Island war definitive eines der schlechtesten der gesamten Saison, mit Unfällen und einem katastrophalen Rennergebnis. Es ist wirklich schade, denn in den Trainings und in der Qualifikation sind wir immer gut dabei, jedoch läuft in den Rennen einfach nichts zusammen. Ich hoffe, die nächsten beiden Wochenenden laufen endlich mal gut für uns und ich bekomme die Chance, die Saison mit zwei Top-10-Platzierungen zu beenden."