Viel schlechter hätte der erste Trainingstag auf Phillip Island für Marcel Schrötter nicht verlaufen können. Gleich zwei Mal ging der Bayer zu Boden, nach seinem ersten Crash musste er sogar zur Untersuchung in das Medical Center gebracht werden. Dort wurden jedoch nur leichte Prellungen festgestellt und Schrötter konnte im zweiten Training wieder fahren. Gleich in der ersten Runde stürzte er wieder, seine Kalex konnte aber noch während der Session repariert werden. Schrötter beendete den Freitag schließlich als 17.

"Heute war ein verrückter Tag. Am Morgen haben wir wirklich gut losgelegt und konnten von Beginn an schnelle Rundenzeiten fahren. Ich habe mich auf dem Bike sehr wohlgefühlt, aber dann bin ich leider gestürzt als ich in Kurve neun von der Strecke abgekommen bin. Im zweiten Training bin ich wieder an derselben Stelle gecrasht. Dadurch haben wir heute viel Zeit verloren, was sich auf unsere Performance am restlichen Wochenende auswirken wird. Ich möchte dem Team danken und mich bei meiner Crew entschuldigen. Sie haben einen großartigen Job gemacht und es mir ermöglicht, nach den beiden Stürzen wieder auf die Strecke zu gehen. Ich muss jetzt cool bleiben und die Informationen genau auswerten. Wir müssen die verlorene Zeit so schnell wie möglich aufholen", meinte Schrötter.