Sandro Cortese hat seinen Sturz im Malaysia-Grand-Prix vor fünf Tagen abgehakt und fühlte sich am ersten Tag auf dem neu asphaltierten Phillip Island-Kurs sehr wohl. Er beendete beide Trainingssitzungen jeweils auf Platz sechs. In der Gesamtwertung schloss der Kalex-Pilot einen sonnigen Freitag an der südöstlichen Küste Australiens 0,75 Sekunden hinter dem Spitzenmann und Sieger von Sepang, Tito Rabat, auf dem siebten Rang ab.

Sandro Cortese, dem die Strecke sehr gut liegt, kam im letzten Jahr als frisch gebackener Moto3-Weltmeister nach Phillip Island und holte dort einen weiteren Sieg. Der 23-Jährige und sein Dynavolt Intact GP-Team hoffen nun, dass sie morgen an ihre heutige Leistung anknüpfen können, obwohl der neue Oberflächen-Belag der Strecke bei den Reifen für großen Abrieb sorgt. Allerdings ist das ein Problem, welches das gesamte Moto2-Starterfeld betrifft.

"Es war ein sehr, sehr guter Tag heute. Ich denke, der beste erste Tag vom ganzen Jahr. Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Wir haben ein gutes Grund-Setup gefunden. Dass mir Phillip Island sehr gut liegt, kommt noch dazu. Ich habe einfach Freude am Fahren. Ich bin topmotiviert, dass wir an diesem Wochenende ein gutes Rennen fahren können. Durch den neuen Belag sind die ganzen Bodenwellen verschwunden, allerdings haben wir jetzt ein paar Probleme mit dem Reifenverschleiß. Aber das geht ja allen so und jetzt hoffen wir, dass das für morgen gelöst wird", zog der Bayer ein durchwegs positives Resümee.