Nachdem Esteve Rabat bereits die Trainingssessions am Freitag dominiert hatte war er auch im Qualifying am Samstag nicht zu schlagen. "Ich bin sehr glücklich mit dem ganzen Wochenende. Wir haben einen guten Rhythmus und ein gutes Setup für das Rennen", gab sich der Tuenti-HP-40-Pilot selbstbewusst. Für den Grand Prix hat er sich auch bereits einen Plan zu recht gelegt: "Ich werde versuchen einen starken Start zu haben, alles zu geben und das bestmögliche Resultat einzufahren."

Tom Lüthi fehlten als Zweiter nur 18 Tausendstel auf Spitzenreiter Rabat. Ein Ergebnis, dass dem Schweizer eine Menge Auftrieb gibt: "Ich hoffe, dass ich im Rennen auch mit Rabat mithalten kann, denn er war schon das gesamte Wochenende sehr stark. Gestern hätte ich nicht geglaubt, dass wir gegen ihn eine Chance haben, aber heute sind wir schon deutlich näher an ihm dran. Wir konnten das Bike deutlich verbessern. Ich hoffe auf ein Trockenrennen, dann bin ich zuversichtlich, dass ich in der Spitzengruppe bleiben kann." Dies könne ihm aber nur unter einer Voraussetzung gelingen: "Rabat darf am Anfang nicht entwischen."

Pol Espargaro scheint seine Aufholjagd auf Scott Redding in der Weltmeisterschaft auch in Malaysia fortzusetzen. Während Redding nur auf Rang zehn landete, belegte Espargaro den dritten Platz. "Ich bin überrascht von dem Ergebnis, mit einem Platz in den Top-3 hätte ich nicht gerechnet. Am Morgen konnten wir uns mit einem neuen Reifen und einem gegenüber gestern völlig anderen Setup gewaltig steigern", freute sich der Mann aus Granollers. Auch er erwartet am Sonntag einen harten Arbeitstag: "Das Rennen wird sicher sehr schwer, die Hitze hier ist unglaublich. Ich habe aber einen guten Rhythmus. Egal was passiert, ich bin bereit."