Dominique Aegerter, der Pilot des Schweizer Technomag-carXpert-Teams, lag nach den ersten beiden Trainings zum Großen Preis von Malaysia 1,204 Sekunden hinter Spitzenreiter Esteve Rabat auf dem siebten Rang und sucht noch nach Verbesserungen bei der Abstimmung seiner Suter.

"Wir müssen noch einiges ausprobieren, um die beste Abstimmung des Motorrads zu finden. Am Ende des zweiten Trainings habe ich einen neuen Reifen aufziehen lassen und damit noch einige Zehntelsekunden gefunden. Aber der Abstand von mehr als einer Sekunde zur Spitze ist natürlich zu groß. Am Samstag vor der Qualifikation müssen wir die passende Rennabstimmung finden, genauso wie wir herausfinden müssen, welcher Reifen die Renndistanz durchhalten wird. Natürlich weiß ich, dass der Abstand ganz nach vorne nur deshalb so groß ist, weil Rabat eine Fabelzeit hingelegt hat. Aber wir müssen dennoch noch deutlich schneller werden", stellte Aegerter klar.

In Sepang tritt neben ihm wieder ein neuer Fahrer im Team an: auf den Fribourger Robin Mulhauser, der in Aragon den verletzten Randy Krummenacher ersetzte, folgt nun in Malaysia der Einheimische, erst 18 Jahre alte Zaqhwan Zaidi, der Krummenachers verwaiste Suter MMX2 steuert.