Der 21-jährige Robin Mulhauser, dessen Wurzeln in Locarno liegen (Schweizer Ort im Tessin), startete seine Karriere 2007 bei der Schweizer Pocketbike Meisterschaft in der Kategorie Junior. Aktuell nimmt er an der European Superstock 600 Meisterschaft teil. Im englischen Silverstone erklomm er den dritten Platz; im Gesamtklassement belegt er den siebten Rang. Anfang September wurde Mulhauser zusammen mit anderen Piloten für Fahrtrainings auf der Paul Ricard-Anlage in Castellet eingeladen. Da er sich sehr gut mit der Maschine des Teams zurechtfand wollte Technomag carXpert ihm die Möglichkeit bieten, diese Erfahrung auszudehnen und einen Schritt weiterzugehen. Er wird anstelle von Randy Krummenacher, der zur Zeit verletzungsbedingt ausfällt, in den Sattel steigen.

Teamchef Fred Corminboeuf erklärte: "Wir heißen Robin Mulhauser für diesen Test 'in Lebensgröße' willkommen. Robins erklärtes Ziel ist der weitere Lernprozess auf unserer Maschine. Tatsächlich stellte er beim Fahrtraining am 5. September seine Fähigkeiten eindrücklich unter Beweis. Gilles Bigot, unser technischer Leiter, sowie Matthieu Grodecoeur hatten nach dieser ersten Zusammenarbeit nur lobende Worte für den enthusiastischen Fahrer. Da unser offizieller Pilot zur Zeit nicht antreten kann, bieten wir einem jungen Schweizer Rennfahrer die Möglichkeit zur ersten Teilnahme an einem Moto2-Rennen."