Bei optimalen Wetterbedingungen starteten auch die Moto2-Piloten auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli in den Renntag. Dabei gab Esteve Rabat im Warm-Up am Morgen die Pace vor. Takaaki Nakagami und WM-Leader Scott Redding folgten ihm innerhalb der schnellsten Drei.

Die Platzierungen: Mit einer schnellsten Runde von 1:38.273 Minuten gab Rabat die erste Bestmarke am Sonntag vor Nakagami verlor 0.265 Sekunden auf den schnellen Spanier, während Redding 0.318 Sekunden zurücklag. Pole-Setter Pol Espargaro sicherte sich Rang vier vor Julian Simon und Nico Terol. Johann Zarco belegte den siebten Platz, gefolgt von Xavier Simeon und Thomas Lüthi.

Alex de Angelis komplettierte die Top-10, lag aber nur knapp vor Dominique Aegerter, der als Elfter der letzte Pilot war, der innerhalb einer Sekunde mit Rabats Bestzeit lag. Mattia Pasini, Mika Kallio, Alex Marinelarena und Simone Corsi sicherten sich die letzten Plätze unter den schnellsten 15. Sandro Cortese und Marcel Schrötter folgten auf den Rängen 16 und 17. Schrötter büßte 1.455 Sekunden auf Rabat ein. Randy Krummenacher fuhr zu Platz 25.

Die Zwischenfälle: Das Warm-Up der Moto2-Klasse verlief gänzlich ohne Zwischenfälle. Keiner der Piloten stürzte während der 20 Minuten.

Das Wetter: Nach dem Warm-Up der Moto3 hatte sich der Asphalt auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli bereits auf 25 Grad Celsius erwärmt. Die Lufttemperatur lag während der Moto2-Session bei 23 Grad. Leichter Wind wehte, dazu setzte sich Sonne erneut durch.

Die Analyse: Schon das ganze Wochenende lang zeichnet sich ein harter Kampf um die Spitze ab. Nakagami büßte dafür schon mit einem Sturz. Für alle deutschsprachigen Fans bleibt zu hoffen, dass Lüthi und Aegerter im rennen die Chance haben, vorne mitzumischen. In jedem Fall sollte das Moto2-Rennen eine Menge Action bieten, schließlich spitzt sich auch der WM-Kampf zwischen Redding und Espargaro immer weiter zu.