In der Moto2 zündete Esteve Rabat den Turbo und schnappte damit Takaaki Nakagami die Chance auf den Trainings-Hattrick weg.

Die Platzierungen: Lange Zeit gab Takaaki Nakagami, der schon in den beiden Trainings am Freitag jeweils Schnellster war, den Ton an. Am Ende belegte er mit einer persönlichen Bestzeit von 1:38.042 aber nur den zweiten Rang. Kurz vor Schluss brannte Esteve Rabat nämlich eine 1:37.835 in den italienischen Asphalt und distanzierte Nakagami damit um 0.207 Sekunden. Der Rest des Feldes folgte mit einem Respektabstand von mindestens einer halben Sekunde. Pol Espargaro sicherte sich vor Johann Zarco, Scott Redding und Tom Lüthi den dritten Platz. Mit 0.815 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit folgte Marcel Schrötter als bester Deutscher, Sandro Cortese verlor als Zehnter knappe zwei Zehntel mehr als Schrötter. Dominique Aegerter landete auf Rang zwölf, Randy Krummenacher belegte den 15. Platz.

Die Zwischenfälle: Der einzige Unfall betraf einen alten Bekannten. Axel Pons rutschte zwölf Minuten vor dem Ende mit seinem Motorrad auf die Rasenfläche.

Das Wetter: Bei 26 Grad Lufttemperatur wies der Asphalt 35 Grad auf. Strahlender Sonnenschein wird in den Qualifyings wohl für noch wärmere Bedingungen sorgen.

Die Analyse: Sein gestriger Trainingssturz dürfte Takaaki Nakagami nichts ausgemacht haben. Der Japaner gab von Beginn an das Tempo vor, wurde am Ende aber von einem überragenden Esteve Rabat geschlagen, der nur wenige Tausendstel unter dem Pole-Rekord blieb.