Unter der adriatischen Sonne von Misano ging es in der turbulenten Moto2-Klasse im selben Stil weiter wie zwei Wochen zuvor in Großbritannien: Extrem ausgeglichen und mit Abständen von wenigen Tausendstelsekunden zwischen den einzelnen Platzierungen. Am Freitag galt das für den Trainingsschnellsten, den Japaner Takaaki Nakagami, und seinen schärfsten Verfolger, Pol Espargaro aus Spanien. Aber Nakagami stürzte in diesem Training genauso wie ein weiterer Favorit, der Spanier Esteve Rabat. In diesem aufgeheizten Hexenkessel von Misano klassierte sich Dominique Aegerter als guter Elfter, weniger als sechs Zehntelssekunden hinter der Trainingsbestzeit. Sein Teamkollege Randy Krummenacher hat sich von einer Erkältung vor zehn Tagen erholt und belegte Rang 19. Am Samstagabend wird das Team carXpert-Technomag dem vor drei Jahren in Misano tödlich verunglückten Teamfahrer Shoya Tomizawa gedenken. Eine Fotoausstellung ist geplant, bei der auch Yukiko Tomizawa, die Mutter des Verstorbenen, anwesend sein wird.

"Am Morgen lief alles perfekt. Am Nachmittag war es ein bisschen weniger gut, auch wenn ich meine Zeit verbessern konnte. Ich habe den kompletten Tag mit demselben Reifenset bestritten, und habe auf dieser Distanz keine besonderen Probleme feststellen können. Auf die Bestzeit fehlt mir eine halbe Sekunde - 569 Tausendstel sind es genau - und ich weiß, dass diesen Unterschied in der Qualifikation am Samstag noch wettmachen kann. Was ich natürlich nicht weiß, ist, wie stark sich die Fahrer vor mir morgen noch verbessern werden", erklärte Aegerter.

Krummenacher resümierte: "Ein schwieriger Tag. Am Morgen hatte ich wie in Silverstone ernsthafte Probleme mit der Kupplung, die ständig zu überhitzen drohte. Zum Glück haben wir am Nachmittag gemeinsam eine Lösung gefunden. Ich bin alleine gefahren, in einem konstanten Rhythmus, der aber noch nicht genügend hoch ist. Doch jetzt, wo wir unser technisches Problem haben lösen können, kann ich mich wieder voll und ganz auf das Fahren konzentrieren, denn ich muss unbedingt wieder näher an die Besten heran."