Sandro Cortese konnte den ersten Trainingstag in Misano auf dem 12. Platz beenden und somit wieder an seine Leistung von vor drei Wochen in Brünn anknüpfen.

Um seinen Arm zu schonen, drehte Sandro Cortese nur insgesamt 18 und zwölf Runden in den beiden freien Moto2-Trainingssitzungen am Freitag im sonnigen Italien. Dennoch reichte die Zeit auf der Strecke, um bis auf 0,665 Sekunden an die Spitze heranzufahren und den 12. Platz zu belegen. Damit kam der Kalex-Pilot wieder an seine Leistung heran, die er bereits vor drei Wochen im tschechischen Brünn zeigte, bevor er sich bei einem Sturz im Rennen den Unterarm brach.

Das Ergebnis stimmte die Mannschaft vom Dynavolt Intact GP-Team sehr zuversichtlich, dass im Qualifying ein guter Startplatz und am Sonntag im Rennen wieder Punkte möglich sind.

Sandro Cortese: "Es war ein super Tag. Ich bin nicht so viele Runden gefahren, um den Arm noch zu schonen. Umso mehr freue ich mich, dass ich trotz der wenigen Runden mit vorn dabei sein konnte. Das ist gut für den Kopf und fürs Selbstbewusstsein. Wir haben ein gutes Grund-Setup. Die Jungs arbeiten top. Ich freue mich natürlich, dass ich nur noch wenig Schmerzen hatte, denn Silverstone war dementsprechend hart. Ziel sind natürlich die Punkteränge an diesem Wochenende. Im Moment sieht es gut aus. Jetzt hoffen wir, dass wir auch die Distanz durchhalten."