Nach Moto3 und MotoGP starteten auch die Moto2-Piloten am Freitagvormittag mit dem ersten Freien Training zum GP Aperol di San Marino e Riviera di Rimini. Nachdem Thomas Lüthi die Nase während der 40-minütigen Session lange vorne hatte, beendete er das erste Training hinter Takaaki Nakagami und Esteve Rabat auf Rang drei.

Die Platzierungen: Nakagami fuhr in den letzten Sessionminuten eine schnellste Runde von 1:38.634 Minuten und ließ Rabat damit um 0.117 Sekunden hinter sich. Lüthi rutschte mit 0.274 Sekunden Rückstand auf den schnellen Japaner auf Position drei zurück. Den vierten Rang sicherte sich Scott Redding, nur knapp vor Dominique Aegerter. Pol Espargaro landete aus Platz sechs.

Trotz Sturz blieb Johann Zarco Siebter vor Julian Simon und Mattia Pasini. Jordi Torres komplettierte die Top-10 und war gleichzeitig der letzte Pilot, der weniger als eine Sekunde auf Nakagami einbüßte. Marcel Schrötter wurde Elfter vor Xavier Simeon und Nico Terol. Anthony West und Sandro Cortese folgten innerhalb der schnellsten 15. Randy Krummenacher belegte Position 19 und verlor 1.696 Sekunden auf die Spitze.

Die Zwischenfälle: Pasini rutschte in Kurve zehn gegen Sessionende kurz in den Asphalt, konnte aber später weiterfahren. Nur wenig später flog Zarco spektakulär ab. Der Franzose blieb ebenso unverletzt, seine Suter fuhr allerdings noch etwas weiter und lag wenige Sekunden später nach einer Kollision mit einer Mauer kaputt abseits der Strecke.

Das Wetter: Bei sonnigen 23 Grad in der Luft und 32 Grad auf dem Asphalt bot der Misano World Circuit Marco Simoncelli bereits zum ersten Freien Training der Moto2 optimale Bedingungen. Allerdings wehte ein leichter Wind über den Kurs.

Die Analyse: Die üblichen Verdächtigen. Allerdings ist wohl zu erwarten, dass Redding und Espargaro im Kampf um die WM-Krone noch einen Zahn zulegen. Zudem fehlte uns Mika Kallio, der lediglich Rang 18 belegte. Cortese scheint nach seinem Armbruch schon wieder bester Dinge zu sein, schließlich verlor er nur 1.310 Sekunden auf die Spitze und geht damit auf Punktejagd.