Der erste Trainingstag zum GP von Großbritannien in Silverstone verlief für das Team Technomag-carXpert reich an Emotionen. Dominique Aegerter war von Beginn der ersten Trainingssession an vorne mit dabei und schloss den Tag als Neunter ab, nur eine halbe Sekunde hinter der Tagesbestzeit. Für Randy Krummenacher verlief der Tag weniger erfolgreich: der Indonesier Sucipto torpedierte den Zürcher am Morgen, und am Nachmittag musste Krummenacher nochmals bei hohem Tempo zu Boden, als er Pol Espargaró folgte; glücklicherweise blieb er beide Male unverletzt.

Dominique Aegerter (9. Rang: "Von Beginn an hatte ich gutes Gefühl für die Strecke. Die Zeiten sind zwar noch nicht auf dem Niveau des Vorjahres, aber ich liege nur eine halbe Sekunde von der Bestzeit entfernt. Noch besser: Ich habe mit einem Satz Reifen eine komplette Renndistanz in einem hohen Rhythmus absolviert. Vor einer Woche in Brünn haben wir einen Fehler gemacht, als wir nach dem Warm-up am Sonntagmorgen noch Abstimmungsänderungen vornahmen, an die ich mich nicht mehr rechtzeitig gewöhnen konnte. Ich konnte nicht so schnell wie üblich in die Kurven hineinfahren. Jetzt haben wir wieder bei null begonnen und Brünn abgehakt. Wir konzentrieren uns voll auf dieses Rennen und die guten und vielversprechenden Ergebnisse des ersten Tages. Ich habe auf dieser Strecke sofort an das Niveau der GP vor Brünn anschließen können."

Randy Krummenacher (22. Rang): "Ein Tag zum Vergessen. Nach dem Sturz am Morgen fühlte ich mich nicht sehr gut, mein Kopf schmerzte. Bis eine Stunde vor dem zweiten Training war ich nicht sicher, ob ich überhaupt fahren konnte. Jetzt muss ich mich erholen und versuchen zu schlafen, damit ich morgen wieder bereit bin. Der Sturz am Nachmittag? Ich war hinter Pol Espargaró und wollte einige seiner Linien studieren; bei einer extremen Spätbremsung kam ich auf eine Welle, und das Vorderrad ist weggerutscht."