Johann Zarco hatte am Freitag wahrlich nicht zu klagen. Bereits im ersten freien Training hinterließ Zarco einen äußerst starken Eindruck, belegte mit einer Zeit von 2:09:263 Minuten mit nur rund zwei Zehntelsekunden Rückstand Rang vier. Nach einigen Anpassungen in der Pause brannte er im Nachmittagstraining mit der besten Runde des bisherigen Moto2-Wochenendes eine 2:08.209 in den Asphalt, und ließ somit die gesammelte Führungsriege der Gesamtwertung deutlich hinter sich. Dennoch bleibt der Franzose, derzeit Sechster in der Gesamtwertung, kritisch:

"Nach dem starken ersten Training waren wir nach einigen Anpassungen am Nachmittag direkt bei der Musik. Ich konnte mich stetig verbessern und sogar die Bestzeit herausfahren. Trotz des guten Resultats müssen wir weiter konsequent an Verbesserungen der Maschine arbeiten, da wir in einigen Streckenabschnitten leichte Probleme hatten. Ich hoffe auf ein erfolgreiches Qualifying."

Bereits in der Vorwoche hatte Zarco seine gute Form unter Beweis gestellt, als er mit lediglich 1.1 Sekunden Rückstand auf Sieger Mika Kallio als Fünfter die karrierte Zielflagge sah. Diesen Aufwind wollen Fahrer und Team mit ins Silverstone Wochenende nehmen. "Nach den guten Erfahrungen, die wir in Brünn gemacht haben, waren wir heute leistungsmäßig von Anfang an stark. Wir wollen uns weiter verbessern und ich weiß, dass wir das schaffen können." Ein gutes Qualifying am Samstag wäre ein weiterer Schritt Richtung Ziel.