Die beiden Hauptkonkurrenten im Kampf um die Moto2-Weltmeisterschaft, Scott Redding und Pol Espargaro, schenkten sich auch im ersten Training zum Großbritannien-Grand-Prix nichts.

Die Platzierungen: Scott Redding war in 2:09.034 Minuten in seinem letzten Umlauf um 59 Tausendstel schneller als Pol Espargaro. Johann Zarco belegte mit etwas mehr als zwei Zehntel Rückstand Rang drei. Esteve Rabat wurde Vierter vor Dominique Aegerter. Danny Kent belegte Position sechs vor Takaaki Nakagami. Alex de Angelis wurde Achter, Mika Kallio und Jordi Torres. Tom Lüthi kam auf Rang 13, Marcel Schrötter wurde 18. Randy Krummenacher musste sich nach seinem frühen Sturz mit Platz 22 begnügen, Sandro Cortese wurde nur 29.

Die Zwischenfälle: Rafid Topan Sucipto verursachte gleich zu Sessionbeginn eine Kollision mit Louis Rossi und Randy Krummenacher. Krummenacher und Sucipto schienen unverletzt geblieben zu sein, Rossi klagte hingegen über Schmerzen im Bein und begab sich in das Medical Center. Nach einer kurzen Untersuchung konnte aber auch er weitermachen. Thitipong Warokorn verbremste sich in Kurve eins und musste in den Kies, konnte einen Sturz aber vermeiden, ebenso wie Yuki Takahashi.

Das Wetter: Sonnenschein und Wolken wechselten beim ersten Training der Moto2 in Silverstone ab. Die Temperaturen lagen bei 20 Grad in der Luft und 23 am Asphalt.

Die Analyse: Die Topfavoriten auf den Weltmeistertitel in der Moto2-Klasse lagen auch im ersten Training von Silverstone vorne. Selbst wenn sie in den letzen Rennen nichts mit dem Sieg zu tun hatten, sind sie wohl die heißesten Tipps auf den Renntriumph am Sonntag. Wie immer in der Moto2 gibt es aber auch in Silverstone gut zehn Piloten, die jederzeit den Grand Prix gewinnen können.