Es war kein einfacher Tag für Dominique Aegerter beim GP von Tschechien auf dem GP-Kurs von Brünn. Nach einem ausgezeichneten Start lag er kurzzeitig auf Rang vier, dann sogar auf Rang drei. Doch danach kämpfte der Pilot des Teams Technomag-carXpert wie gegen eine Mauer und verlor Rang um Rang. Aegerter überquerte die Ziellinie lediglich als Dreizehnter, holte aber dennoch zum 26. Mal in ununterbrochener Folge WM-Punkte. Damit schloss er in dieser Statistik zu Max Biaggi und dem Spanier Sito Pons auf. Doch im aktuellen WM-Klassement verlor Aegerter einen Rang, er ist jetzt Fünfter hinter dem Sieger des Tschechien-GP, dem Finnen Mika Kallio.

"Der Start gelang mir sehr gut. Aber ich habe schnell begriffen, dass die Spitzengruppe heute zu schnell war für mich. Ich habe alles versucht, aber ohne Erfolg. Ich konnte mich auf der Bremse nicht gegen die Gegner verteidigen, auch in den Kurven war ich chancenlos. Ich habe alles gegeben und meine Enttäuschung ist genauso groß wie meine erfolglosen Anstrengungen", fasste er niedergeschlagen zusammen.

Teamkollege Randy Krummenacher zog eine positivere Bilanz nach dem Rennen als Aegerter, verpasste aber als 16. den letzten WM-Punkt um wenige Hundertstelsekunden. "Meiner beim Warm-up zum GP Deutschland verletzten Hand geht es viel besser. Diese Tatsache widerspiegelt sich leider nicht so sehr in den Zahlen, denn im Finale des Rennens verlor ich das Duell um den letzten WM-Punkt gegen Toni Elias. Aber dennoch hat mir das Rennen viel Zuversicht gegeben, und ich reise voller Hoffnung zum nächsten Rennen am kommenden Wochenende im britischen Silverstone."