Sandro Cortese zeigte in Brünn seine bisher beste Qualifikation in der Moto2-Klasse. Der Berkheimer sicherte sich Platz fünf. "Ich freue mich riesig, die Qualifikation richtig gut hinbekommen zu haben", strahlte er. Schon in Indianapolis habe der Moto2-Rookie einen großen Schritt nachvorne machen können. "Brünn gehört zu meinen Lieblingsstrecken. Ich habe hier auch meinen ersten Sieg gefeiert und war immer gut unterwegs."

Corteses Ziel vor der Quali war ein Platz unter den schnellsten Zehn. "Ich bin total erleichtert, denn es war immer das Ziel, so weit wie möglich unter die Top-10 zu fahren. Vom Speed her hätte es sogar fast für die erste Startreihe gereicht", jubelte er weiter. "Ein großes Dankeschön an mein Team. Wir haben uns die ganze Saison über immer weiter nach vorn entwickelt. Ich hoffe, dass ich auch im Rennen so weit vorne mithalten kann."