Mit dem Start ins Wochenende waren Moto2-Rookie Sandro Cortese und sein Dynavolt Intact GP-Team sehr zufrieden. Das Ziel des Kalex-Piloten, an die Leistungen von Indianapolis anzuknüpfen, konnte er am Freitag in Brünn erfüllen. Bei strahlendem Sonnenschein erzielte Cortese in den zwei ersten Trainingssitzungen für den Tschechien-Grand-Prix einen achten und einen zwölften Platz. Das Beste an diesem Ergebnis war allerdings, dass der Zeitenabstand zum Spitzenmann am Nachmittag nur eine halbe Sekunde betrug.

"Wir haben heute Morgen mit Platz acht gleich gut angefangen. Heute Nachmittag konnten wir sehr, sehr gute Rundenzeiten fahren. Wir hatten eine gute Pace und jetzt schauen wir, dass wir das über das Wochenende so beibehalten. Im dritten Training und auch im Qualifying morgen wollen wir versuchen, weiterhin so konzentriert und locker zu bleiben. Dann sind auch Top-10-Plätze wieder möglich", zeigt sich Cortese optimistisch.

Er weiß auch schon, wie er das erreichen will: "Es fehlt nur ein Zehntel bis zu Platz sieben. Da reicht es schon, wenn man in einer Kurve etwas besser rauskommt, vor allem hier in Brünn. Ich lasse morgen auf mich zukommen und gehe den Tag mit der gleichen Lockerheit an. Wenn ich mich jetzt zu sehr verkrampfe oder mir zu viel erhoffe, dann könnte es auch in die andere Richtung gehen. Denn ein Zehntel zurück, wäre ich 17. Daher ist alles so in Ordnung wie es ist. Im Moment macht jede Runde Spaß und ich freue mich auf das restliche Wochenende."