Nach dem Top-10-Ergebnis am Freitag war damit nicht zu rechnen: Marcel Schrötter fiel am Samstag hoffnungslos zurück. Im freien Training am Morgen war es nur mehr der 15. Rang, im Qualifying verbesserte er zwar seine Zeit gegenüber dem Vormittag um drei Zehntelsekunden auf 1:55.137 Minuten, fiel aber trotzdem bis auf Position 20 zurück. Entsprechend schlecht war die Stimmung im SAG-Team nach dem Qualifying-Desaster, denn auch Xavier Simeon kam nur auf die 14. Position, konnte damit aber das teainterne Duell zu seinen Gunsten entscheiden.

"Ich glaube, das ist eines der schlechtesten Qualifying-Resultate der Saison", sagte ein ernüchterter Schrötter am Samstagabend. "Gestern hatten wir eine gute Pace und heute Morgen haben wir uns weiter verbessert, aber am Nachmittag mussten wir einen guten Kompromiss an unserem Motorrad finden. Wir haben an bestimmten Stellen auf dem Kurs wertvolle Zeit verloren." Aufgrund des engen Feldes sei er dadurch so weit durchgereicht worden, glaubt er. "Morgen werden wir versuchen, das Bike im Warm Up zu verbessern, um mit mehr Selbstvertrauen ins Rennen gehen zu können. Ich hoffe, das Wetter wird uns dabei helfen, in die Top-15 zu kommen."