Moto2 bedeutet Spannung - das war auch im 3. Freien Training der Fall. Um die Bestzeit wurde bis zum Schluss hart gekämpft, die Abstände waren erneut sehr gering.

Die Platzierungen: Jordi Torres schnappte Pol Espargaro kurz vor dem Ende in 1:24.634 Minuten Rang eins um 0.049 Sekunden weg. Dahinter landete Mika Kallio mit einem Abstand von 0.473 Sekunden. Die weiteren Ränge in den Top-10 nahmen Johann Zarco, Xavier Simeon, Alex de Angelis, Julian Simon, Marcel Schrötter, Scott Redding und Nico Terol ein. Sandro Cortese belegte mit etwas über einer Sekunde Rückstand den 16. Platz. Die Schweizer landeten auf den Rängen 12 (Tom Lüthi), 18 (Randy Krummenacher) und 20 (Dominique Aegerter).

Die Zwischenfälle: Steve Odendaal kam nach einem Ausritt bei geringer Geschwindigkeit zu Fall und konnte weiterfahren. Esteve Rabat fliegt in wenig später in Kurve elf spektakulär ab, bleibt aber unverletzt. Später erwischte es auch noch Kyle Smith, Alex Marinelarena und Louis Rossi.

Das Wetter: Gegen Ende des Trainings kletterten die Temperaturen erstmals über die 20-Grad-Marke. Der Asphalt hatte sich bei leichter Bewölkung auf 35 Grad aufgeheizt.

Die Analyse: In der Moto2 ist und bleibt es eng: Diesmal lagen immer noch 14 Piloten innerhalb einer Sekunde - Schrötter inklusive.