Bereits nach dem Grand Prix der Niederlande klagte Sandro Cortese über starke Schmerzen im rechten Ellbogen, die ihn im Rennen massiv behindert hatten. "Die Schmerzen kommen höchstwahrscheinlich von einer Bindehautentzündung, die durch eine Überlastung des Unterarmes beim Gasgeben und Bremsen entstanden ist. Ich bin im Rennen praktisch nur noch mit dem linken Arm gefahren. So kann man ein Motorrad nicht am Limit bewegen", erklärte der Dynavolt-Intact-GP-Pilot am Montag bei Sport und Talk im Hangar 7 auf Servus TV.

Eine Operation scheint also nötig, und Cortese denkt bereits über eine Operation bei Spezialist Dr. Xavier Mir im Institut Universai Dexeus von Barcelona nach. Doch die Zeit für den letztjährigen Moto3-Champion ist knapp: "Ich weiß nicht, ob ich in den eineinhalb Wochen bis zum Sachsenring-GP bei Dr. Mir eine Operation machen lassen kann."