" Ich habe heute extreme Probleme mit meinem rechten Arm gehabt", lautete die erste Diagnose von Sandro Cortese nach seinem 15. Rang beim Moto2-Rennen in den Niederlanden. "Am Ellbogen, genauer gesagt in der Armbeuge", lokalisierte er den Schmerz. Bereits in Mugello ging es ihm ähnlich, an seiner Fitness möchte er es allerdings nicht festmachen. "Ich bin körperlich topfit, aber mit diesem stechenden Schmerz ging es nicht besser", klagte ein frustrierter Cortese.

"Es war nach vier Runden schmerzhaft wie Nadelstiche", kam er nochmals auf seine Probleme zurück. "Ich habe dann überhaupt kein Gefühl mehr gehabt und musste die ganze Arbeit mit dem linken Arm verrichten." Besonders schade waren die Probleme, weil Cortese lange Zeit ein gutes Rennen zeigte und auch sehr schnelle Runden fahren konnte. "Auch Tom Lüthi habe ich überholt und jene Fahrer, die letztendlich um Platz acht herum gelandet sind."

"Ich habe in den letzten Runden einfach versucht, das Rennen fertig zu fahren. Mir sind dann auch Fehler passiert, weil ich das Motorrad nicht richtig habe halten können", wollte sich der Kalex-Pilot für seine schwache Schlussphase rechtfertigen und fuhr fort: "Die Kraft war zwar da, aber ich habe das Motorrad beim Bremsen schwer kontrollieren können." Mit Rang 15 und dem dafür einhergehenden letzten Punkt stockt Cortese sein Konto auf insgesamt sechs Zähler auf und liegt somit auf dem 21. Rang der Gesamtwertung.