Als die morgendliche erste Trainingssitzung für den Großen Preis der Niederlande vom vorhergesagten Regen verschont blieb, hatten Sandro Cortese und seine Crew vom Dynavolt Intact GP-Team die Möglichkeit, neue Einstellungen am Motorrad auszuprobieren. Die erhofften Verbesserungen blieben jedoch aus, sodass zur alten Version zurückgebaut wurde. Der Nachmittag in Assen erwies sich bezüglich Setup-Arbeiten als weniger produktiv. Der Himmel hatte mittlerweile seine Schleusen geöffnet und hinterließ eine regennasse Fahrbahn, der viele Moto2 Piloten zum Opfer fielen. Cortese ging kein unnötiges Risiko ein, um sich mit seiner Kalex an die Bedingungen anzupassen, und beendete den Tag schließlich in der kombinierten Wertung auf dem 22. Platz.

"Der Tag war ok. Das war für uns das erste Training im Nassen und wir haben uns gesteigert, was sehr wichtig war. Mein Gefühl für das Motorrad war sehr gut. Platz 20 am Ende, nachdem so viele Fahrer gestürzt sind, war umso positiver. Jetzt freue ich mich auf Freitag", resümierte er.