Auf Scott Redding, der normalerweise zwischen den Rennwochenenden einen Van mit unter hundert Pferdestärken fährt, wartet an diesem Wochenende im belgischen Spa eine völlig neue Herausforderung. Der Brite wird hinter dem Lenkrad eines 420 PS starken BMW M3 GT4 platznehmen. Der Wagen, der normalerweise als Taxi an den DTM-Rennwochenenden zum Einsatz kommt, wird von BMW Motorsport zur Verfügung gestellt. Der 20-Jährige wird zu Beginn von dem erfahrenen Fahrcoach Martin Scheiff einige Instruktionen erhalten, bevor der alleine auf die Ardennenachterbahn losgelassen wird.

Reddings Vorfreude auf das Wochenende ist bereits groß, doch auch eine ordentlich Prise Respekt ist ihm anzumerken: "Diese Chance konnte ich mir unmöglich entgehen lassen. Ich bin aber ehrlich gesagt auch ein bisschen nervös. Das Auto wiegt so gut wie nichts und hat 420 PS, das ist schon ein kleiner Unterschied zu meinem Bus. Und die Strecke hat natürlich auch einen besonderen Ruf."

Eine Streckenpassage flößt Redding sogar regelrecht Angst ein. "Ich habe vor ein paar Jahren die Marc-VDS-Autos durch die Eau Rouge fahren sehen, und das war wirklich furchteinflößend. Im Cockpit bei über 200 km/h wird es sicher noch heftiger sein. Aber ich kenne meinen Instruktor und weiß, dass ich ihn guten Händen bin", zeigte sich Redding voller Vertrauen.