Nachdem sich Sandro Cortese an allen drei Tagen in Mugello wohl fühlte und sich in den Top-15 behaupten konnte, büßte der Moto2-Rookie beim Start ins fünfte Saisonrennen einige Plätze ein. "Es war ein sehr gutes Wochenende. Wir waren in allen Trainings unter den ersten Fünfzehn. Das war für uns wirklich nochmal eine Steigerung zu Le Mans. Mit Platz 14 haben wir wieder gepunktet. Schade ist nur, dass ich am Anfang viele Plätze verloren habe. Wir haben das Motorrad in die richtige Richtung abgestimmt, aber vielleicht nicht ganz so wie es hätte sein sollen", blickte Cortese mit gemischten Gefühlen auf sein Wochenende zurück.

Vom 15. Startplatz rutschte er im Gedränge der ersten Runde auf die 21. Position zurück und verlor somit den Anschluss zur Verfolgergruppe. Im Laufe des 21-Runden-Battles kämpfte er unter anderem mit dem WM-Vierten Esteve Rabat sowie mit Randy Krummenacher und Ratthapark Wilairot um die Punkteränge. Am Ende behauptete der 23-Jährige den 14. Platz und konnte weitere zwei Zähler auf seinem WM-Konto gutschreiben.

Für den Moto3-Weltmeister und sein Dynavolt Intact GP-Team ist die Arbeit auf dem Mugello Circuit nach dem heutigen Rennen jedoch noch nicht beendet. Die Mannschaft verweilt einen Tag länger in Italien und nimmt am Montag am offiziellen Ein-Tages-Test der Moto2-Klasse teil. Eine perfekte Möglichkeit, um neue Setup-Einstellungen auszuprobieren, bevor es in zwei Wochen zum Großen Preis von Katalonien nach Barcelona geht.