Scott Redding muss sich an diesem Wochenende in Mugello warm anziehen, und das nicht nur aufgrund des wechselhaften Wetters. Sein erster Verfolger in der Weltmeisterschaft, Esteve Rabat, fuhr im zweiten freien Training der Moto2 für den Italien-Grand-Prix die Bestzeit, während Redding nur auf Rang sieben kam.

Die Platzierungen: 1:53.583 Minuten brauchte Esteve Rabat für seinen schnellsten Umlauf in Mugello und war somit um knapp zwei Zehntel schneller als Simone Corsi. Takaaki Nakagami, der am Vormittag die Bestzeit markierte, wurde Dritter. Johann Zarco und Xavier Simeon präsentierten sich wie schon in Le Mans stark und kamen auf die Ränge vier und fünf. Alex de Angelis wurde Sechster, gefolgt von WM-Leader Scott Redding. Mit Nico Terol und Pol Espargaro landeten zwei Saisonsieger auf den Plätzen acht und neun. Tom Lüthi sicherte sich den letzten Platz in den ersten Zehn. Sein schweizerischer Landsmann Dominique Aegerter wurde 13., einen Rang vor Sandro Cortese. Marcel Schrötter kam auf Platz 16 und Randy Krummenacher musste sich mit Position 21 zufrieden geben.

Die Zwischenfälle: Ricardo Cardus kam in Kurve zwölf zu Sturz, blieb aber unverletzt und konnte sein Bike selbstständig an die Box zurückbringen. Esteve Rabat kam in Kurve 15 von der Strecke ab, konnte einen Sturz jedoch vermeiden.

Das Wetter: Das Moto2-Training ging bei bedecktem Himmel und 17 Grad Außen- sowie 27 Grad Streckentemperatur über die Bühne.

Die Analyse: Die Bestzeit von Esteve Rabat war durchaus eine Kampfansage. Der Führende in der Weltmeisterschaft, Scott Redding, konnte noch nicht überzeugen. Dafür bestätigten Johann Zarco und Xavier Simeon ihre starken Leistungen von Le Mans.