Mit Takaaki Nakagami steht beim Moto2-Lauf in Le Mans erstmals seit Brünn 2010 (Shoya Tomizawa) wieder ein japanischer Pilot auf Pole Position in einem WM-Rennen. In einem nassen Qualifying setzte sich Nakagami um 0.350 Sekunden vor Scott Redding durch. "Die Quali war schwer für alle", sagte der Japaner danach. "Schon zu Beginn hat es leicht geregnet und ich habe versucht alles zu geben und bei leichtem Regen gute Rundenzeiten zu fahren. Natürlich bin ich über meine erste Pole Position glücklich und froh, dass es am Ende geklappt hat."

Redding trauerte der verpassten Top-Startposition nach: "Es hätte meine zweite Pole Position sein können, aber es ist sich einfach nicht ausgegangen. Das Qualifying war sehr kurz und für mich ist nicht mehr drin gewesen. Mal schauen wie es morgen geht, aber ich rechne mit Regen. Mir ist das Wetter eigentlich egal."

Auf Rang drei klassierte sich Lokalmatador Johann Zarco, der es damit erstmals in einem Moto2-Qualifying in die erste Reihe schaffte. "Es war ziemlich interessant heute, weil es ein bisschen nass, aber noch trocken genug für Slicks war", so der Franzose. "Meine Position hat sich während der Session oft verändert und vor dem großen Regen zum Glück verbessert. Mein Ziel für morgen ist, das Rennen zu beenden. Ein Podium wäre fantastisch, aber ich denke an die ganze Saison und will in erster Linie in allen Rennen punkten."