Vor dem vierten Saisonlauf der Moto2-Weltmeisterschaft in Le Mans liegt Kalex-Pilot Marcel Schrötter mit 13 WM-Punkten auf dem 14. Platz der Fahrerwertung. Mit den Rängen 13 in Katar, zwölf in Austin und zehn in Jerez hätte der Pilot des spanischen Desguaces-La-Torre-SAG-Teams vor Saisonbeginn selbst nicht gerechnet. Sein Ziel war es, nahe an den Top-15 dran zu sein, und dabei bleibt er auch vor dem Rennen in Le Mans: " Man darf jetzt nicht davon ausgehen, dass wir an jedem Rennwochenende ähnlich gut abschneiden. Wir können sicher noch einen Schritt nach vorne machen, aber vorerst bleibt ein Platz in den Punkterängen mein Ziel. Wir müssen mit beiden Beinen auf dem Boden der Realität bleiben, denn die Moto2 ist einfach sehr ausgeglichen."

"Ich glaube, dass das Wetter hier in Le Mans unsere Arbeit recht schwierig machen könnte. Außerdem wird der Asphalt hier sehr rutschig, wenn es nass ist. Wir müssen also voll konzentriert sein. Wir können bei trockenen und nassen Bedingungen schnell sein, es wird aber auf jeden Fall wichtig sein, ein gutes Setup zu finden", blickt der Münchner vorsichtig auf das bevorstehende Wochenende.