Die Moto2-Fahrer wurden auf der spanischen Rennstrecke von Jerez von der Sonne begrüßt. Im 20 minütigen Warm-Up fuhr Esteve Rabat - wie schon in der Qualifikation - die schnellste Runde. Pol Espargaro und Scott Redding reihten sich hinter dem Pole-Setter ein. Bis zu Anthony West auf Platz 13 trennten die Piloten keine Sekunde.

Die Platzierungen: Rabat gab einmal mehr den Ton an. Er fuhr in 1:43.141 Minuten um den Kurs. Espargaro fehlte zur Bestzeit allerdings nicht viel. Der Spanier verlor lediglich 0.042 Sekunden auf seinen Landsmann. Redding reihte sich 0.135 Sekunden hinter Rabat ein. Xavier Simeon fuhr die viertschnellste Runde, während Johann Zarco die Top-5 komplettierte.

Takaaki Nakagami wurde Sechster vor Nico Terol und Reddings Teamkollegen Mika Kallio. Thimas Lüthi sicherte sich als Neunter einen Platz unter den schnellsten zehn. Julian Simon folgte. Marcel Schrötter belegte Rang elf vor Jordi Torres und Anthony West. Dominique Aegerter büßte 1.419 Sekunden auf Rabat ein und belegte Position 17. Sandro Cortese landete auf Rang 20, während Randy Krummenacher auf Platz 22 fuhr.

Die Zwischenfälle: Trotz viel Verkehr auf der Strecke, gab es in den 20 Minuten keinen einzigen Zwischenfall. Alle Fahrer kamen schnell und unbeschadet um den Kurs und arbeiteten fleißig an ihrer Abstimmung für das dritte Saisonrennen.

Das Wetter: Die Sonne strahlte warm auf den spanischen Kurs und erhitzte nicht nur die Stimmung unter den zahlreichen spanischen Fans, sondern auch den Asphalt und die Luft. Zu Beginn der Moto2-Session herrschten in der Luft bereits 18 Grad Celsius und auf dem Untergrund 22 - Tendenz: steigend.

Die Analyse: Schon im Warm-Up lieferte sich die Spitze einen heftigen Schlagabtausch. Rabat, Espargaro und Redding fuhren eine schnelle Runde nach der anderen und gelten zweifelsohne als Favoriten für das Rennen, das um 12.20 Uhr beginnt. Simeon konnte überraschen und auch Zarco hielt mit.