Marcel Schrötter durfte sich im Moto2-Qualifying über Rang acht freuen "Ich bin natürlich glücklich", lautete das Fazit des 20-Jährigen. "Am Nachmittag wurden die Verhältnisse immer schwieriger, der Asphalt wurde heißer und der Grip schlechter. Wir konnten damit aber umgehen, und durch kleine Verbesserungen jede Menge Positionen gut machen", so Schrötter.

Die knappen Abstände hätten den Bayer fast dazu verleitet, über das Limit hinaus zu schießen: "Einen Platz in den Top-5 anzustreben, wäre schwierig geworden und hätte zu vieler Risiken bedurft, welche die ganze Arbeit zunichtemachen hätten können." Für Sonntag ist Schrötter verhalten zuversichtlich: "Ich habe eine gute Pace auf eine Runde, das Rennen wird aber schwierig und ich kann keine Zielvorgabe nennen. Mit einem Platz in den Top-15 wäre ich aber auf jeden Fall zufrieden." Das wäre Schrötters drittes Punkteresultat in Folge.