Sandro Cortese konnte seinen 20. Startrang nach einem Sturz in der Qualifikation auf dem Circuit oft he Americas nicht mehr verbessern. Dennoch gelang dem Dynavolt Intact GP-Piloten im Qualifying eine Rundenzeit, die fast zwei Sekunden schneller war als die vom letzten freien Training, welches am Vormittag stattfand. Wenige Minuten vor Sitzungsende befand sich der Berkheimer gerade auf einer sehr schnellen Runde, als er einen langsameren Konkurrenten überholen musste und ihm daraufhin das Vorderrad wegklappte. Der Moto2-Rookie konnte zwar wieder auf seine Kalex steigen, eine Verbesserung war aber nic ht mehr möglich.

Er resümierte: "Nach den nicht so tollen freien Trainings, war das Qualifying eigentlich gut. Wir haben uns sehr gesteigert. Ich war richtig flott unterwegs, musste dann einen langsameren Fahrer überholen und bin daraufhin gestürzt. Trotzdem - wir sind auf dem richtigen Weg und ich denke, wenn wir uns morgen noch einmal so steigern, dann können wir ein gutes Rennen fahren."