Gino Rea bekam für 2013 nicht genügend Sponsoren zusammen und daher keinen Platz in einem Team und beschloss nun, dass er die Dinge selbst in die Hand nehmen muss. Dank der Unterstützung von FTR wird er auf der neuesten Maschine des britischen Herstellers und mit Unterstützung von Andy Stone als Crewchief in mehreren Rennen antreten. Dorna und IRTA sagten dem Briten bereits zu, dass er eine unbegrenzte Anzahl an Wildcards erhält. Rea plant in Jerez, Le Mans, Mugello, Katalonien, Assen, auf dem Sachsenring, in Silverstone, Misano, Aragon und Valencia zu starten. Die FTR wird Rea im Vorfeld in Großbritannien testen und vor dem Rennen in Jerez noch an drei weiteren Tagen auf der spanischen Strecke.

Insgesamt muss Rea 20.000 Pfund pro Rennwochenende berappen. "Ich bin wirklich gespannt auf dieses Projekt. Ich will in der Moto2-Weltmeisterschaft bleiben und ein eigenes Team zu gründen war die einzige Möglichkeit. Mein Vater und ich werden das Team mit Unterstützung des britischen Herstellers FTR betreiben. Wir werden das einzige britische Bike in der Startaufstellung haben, also läuft alles darauf hinaus, gute Ergebnisse zu holen", erklärte er. "Natürlich wird es schwierig, gegen die ganzen Teams mit großem Budget anzutreten, aber ich glaube, dass wir es schaffen können. Unser Testplan wird aufgrund des Budgets sehr begrenzt sein, aber ich glaube, dass FTR ein konkurrenzfähiges Bike für mich baut."