Das Marc VDS Team präsentierte sich in dieser Woche in Gosselies. Scott Redding ist nur einer der drei Piloten des belgischen Teams und bestreitet 2013 sein viertes Jahr mit ihnen. Der Brite will in dieser Saison unbedingt um den Moto2-Titel kämpfen, aber auch seinem erfahrenen Teamkollegen Mika Kallio werden große Chancen ausgerechnet. "Unsere Saison begann mit dem ersten Test in Valencia, aber beim Launch haben wir die Bikes zum ersten Mal mit der 2013er Lackierung gezeigt", sagte Teamchef Michael Bartholemy.

"Mit Scott gehen wir als einer der Favoriten in die Saison, aber ich denke, dass Mika dieses Jahr auch ein paar Leute überraschen kann", fuhr er fort. Neben beiden Moto2-Piloten stößt in dieser Saison noch Livio Loi in der Moto3-Klasse zum Team. Weil der Belgier aber erst 15 Jahre alt ist, muss er bis zum Europaauftakt in Jerez warten, bevor er sein erstes Rennen in der Moto3 bestreiten darf. Trotzdem konnte er schon einige Runden zurücklegen und wird in der nächsten Woche in Le Mans einen zusätzlichen Test fahren, bevor der letzte offizielle Vorsaisontest in Jerez über die Bühne geht.

Marc VDS Präsident Marc van der Straten erwartet viel von seinem Rookie: "Livio steht vor einer harten Debüt-Saison, aber ich habe jegliches Vertrauen, dass er die Erwartungen in diesem Jahr erfüllen wird und 2014 bereit ist, um den Titel zu kämpfen. Je mehr ich von Livio sehe, desto mehr bin ich überzeugt, dass er derjenige ist, der Belgien zurück auf den Grand-Prix-Plan bringt."