Nach seinem heftigen Sturz beim Test in Valencia legte sich Thomas Lüthi am Montag erneut unters Messer. Die Operation sei erfolgreich verlaufen. "Alles lief nach Plan und Tom kann heute nach Hause", sagte sein Teammanager Terrel Thien der offiziellen Seite der MotoGP. "Er beginnt jetzt weitere drei Tage Physiotherapie und arbeitet wirklich, wirklich hart. Er plant nun, so schnell wie möglich zurückzukehren, aber es ist offensichtlich sehr schwierig, diese Dinge zu timen."

Der Eingriff an der Schulter am Montag soll die letzte Operation gewesen sein. "Nun muss er den Ellenbogen und die Schulter weiter bewegen. Mit dem Ellenbogen wird es länger dauern, als sie dachten, aber die Erholung allgemein läuft gut ab", fuhr Thien fort. Zum Europaauftakt in Jerez will Lüthi dennoch wieder fit sein. Bis dahin sucht Interwetten nach einem Ersatz. "Wir haben jemanden im Hinterkopf. Bisher ist nichts sicher, aber für den offiziellen Moto2 Test [vom 18. bis 21. März in Jerez] haben wir wahrscheinlich jemanden und es hängt davon ab, wie er dort abschneidet", erläutert der Teammanager, der erst danach entscheiden will. "Momentan verhandeln wir noch vor dem nächsten Montag."