Tom Lüthi ist beim Saisonbeginn der Moto2 zum Zuschauen verdammt. Nach seinem Unfall und der darauffolgenden Operation befindet sich der Schweizer in eine Zwangspause und wird 2013 wohl nicht in den Titelkampf eingreifen können.

Im aktuellen Motorsport-Magazin spricht der Schweizer über seinen großen Traum von der MotoGP: "Ich will irgendwann dort hinkommen, ich mache mir jetzt aber nicht so viel Druck und will es nicht unbedingt erzwingen, um mit irgendeinem Motorrad in die MotoGP zu kommen. Claiming Rule Teams sind beispielsweise aktuell kein Thema für mich."

Lieber hätte Lüthi zuerst Erfolg in der Moto2-Klasse, das erhöhe auch die Chance in der MotoGP konkurrenzfähiges Material zu bekommen. Die Leistungsdichte sieht der Schweizer in der zweithöchsten Kategorie sehr ausgeglichen: "Es wird wieder breit gefächert sein. Wenn ich jetzt Namen aufzähle, vergesse ich sicher wieder jemand und dann hängt mir das nach."

Lesen Sie ein ausführliches Interview mit Tom Lüthi in der aktuellen Ausgabe des Motorsport-Magazins. Das Magazin ist im Handel erhältlich oder gleich online bestellen.