Polesetter Pol Espargaro hat im Warm-Up der Moto2 in Motegi in 1:51.391 Minuten die Bestzeit gefahren. Der Spanier blieb 0,156 Sekunden vor dem Briten Bradley Smith, der auf Platz zwei kam. Sein Landsmann Scott Redding wurde Dritter und WM-Spitzenreiter Marc Marquez landete mit einem Rückstand von 0,352 Sekunden auf dem vierten Rang. Esteve Rabat, Julian Simon, Takaaki Nakagami und Thomas Lüthi rundeten die Top-8 ab.

Die letzten zwei Positionen in den Top-10 gingen an Nico Terol und Jordi Torres. Aus deutsch-schweizerischer Sicht landeten die restlichen Piloten jenseits der besten 20. Dominique Aegerter belegte den 21. Rang, Marcel Schrötter wurde 22. und Jesko Raffin erreichte den 30. Platz. Nicht sturzfrei durch das Aufwärm-Training gekommen waren Axel Pons, Andrea Iannone und Alex de Angelis.