Platz 23 in der Qualifikation entspricht wohl nicht ganz deinen Erwartungen…
Dominique Aegerter: Nein, gestern und heute Morgen hat es geregnet und ich war mit den Runden sehr unzufrieden, weil ich mir schon einen Platz unter den ersten Zehn erhofft hatte. Dafür habe ich mich auf das trockene Qualifying gefreut, aber wir hatten ein paar Probleme mit dem Motorrad. Schnellere Rundenzeiten waren einfach nicht drin, weil ich voll am Limit war und einfach nicht schneller fahren konnte.

Welche Probleme gibt es mit dem Motorrad?
Dominique Aegerter: Das ging schon von Anfang an los, wir verlieren in der Mitte der Kurve und am Kurvenausgang. Insgesamt sind das dann 1.7 Sekunden, die wir auf die Spitze einbüßen und das ist schon sehr viel. Ich hoffe, dass es Morgen im Warmup trocken ist, damit wir noch einmal am Setting arbeiten können und ich dann die richtigen Einstellungen fürs Rennen habe.

Was ist von der 23. Startposition aus drin?
Dominique Aegerter: Ich bin letztes Jahr hier auch etwa von Platz 23 aus gestartet und am Ende Neunter geworden. Wenn wir das Bike morgen sehr gut hinbekommen, will ich unbedingt in die Top-10 fahren.

Was ist dein Ziel für den Rest der Saison?
Dominique Aegerter: Momentan liege ich auf dem neunten Platz in der WM-Wertung und ich hoffe, dass ich es noch in die Top-7 und aufs Podest schaffe.

Im nächsten Jahr bildest du mit Randy Krummenacher ein reines Schweizer Team bei Technomag-CIP…
Dominique Aegerter: Die Crew bleibt die Gleiche, also vorrangig Französisch und ein paar Italiener. Wir bleiben auf Suter, also auf einem schweizer Chassis mit schweizer Sponsor und einem schweizer Teamkollegen.

Freust du dich darauf?
Dominique Aegerter: Für mich ist es immer gut, einen schnellen Teamkollegen zu haben. Dieses Jahr war Randy zwar nicht ganz so schnell, aber im letzten Jahr fuhr er ein paar gute Rennen und ich hoffe, dass er auf dieses Niveau zurückkommt. Dann können wir gut zusammen arbeiten, Daten sammeln und das Motorrad gemeinsam abstimmen und verbessern, damit wir zusammen gut sind und starke Resultate einfahren.