Der 16-jährige Zürcher wird beim Gran Premio de Aragon Stammfahrer Randy Krummenacher vertreten, der wegen einer Fußverletzung pausieren muss. Randy Krummenachers doppelter Bruch am äußeren Mittelfußknochen rechts ist komplizierter als zunächst angenommen. Bei einer Belastung des Fußes würde eine Sehne den Heilungsprozess der Bruchstelle empfindlich verlangsamen. Nach eingehender Diagnose des Vertrauensarztes des Zürcher Oberländers wurde von einer Operation abgeraten und eine vollkommene Ruhestellung des Fußes verordnet.

Aufgrund Krummenachers verletzungsbedingter Absage für das Rennwochenende auf dem Circuit im Motorland Aragon wird Jesko Raffin sein Debüt in der Moto2 Weltmeisterschaft erleben. Als offizieller Nachwuchspilot des Grand Prix Team Switzerland war es eine logische Entscheidung von Teamchef Marco A. Rodrigo, Raffin für diese Aufgabe zu wählen. Der Schüler aus Zürich bestreitet in diesem Jahr mit dem Team AJ Racing die hartumkämpfte nationale Moto2-Meisterschaft Spaniens, wo der Kalex-Pilot in den bisherigen sechs Rennen beachtliche Leistungen zeigte. Der zielstrebige Athlet soll an diesem Wochenende ohne Druck möglichst viele Erfahrungen sammeln.

Der ultramoderne Rennkomplex Motorland Aragon kam vor zwei Jahren eher zufällig zu einem Grand Prix, als damals der Bau einer neuen Rennstrecke in Ungarn ins Stocken geriet und die geplante WM-Runde abgesagt werden musste. Inzwischen hat sich der Gran Premio de Aragon als dritter von insgesamt vier Grand Prix in Spanien fest im WM-Kalender etabliert. Die 5.078 Meter lange Rennstrecke am Stadtrand von Alcaniz lässt die Herzen der Schräglagenakrobaten höher schlagen. Der technisch selektive Streckenverlauf umfasst viele Kurvenfolgen mit unterschiedlichen Eigenschaften.

#20 Jesko RAFFIN:"Für mich ist das einfach unbeschreiblich, dass ich an diesem Wochenende meinen ersten Grand Prix bestreiten werde. Daher möchte ich an dieser Stelle gleich ein riesengroßes Dankeschön an Teamchef Marco richten, dass ich diese Chance bekommen habe. Es war schon immer mein Ziel einmal in der Weltmeisterschaft zu fahren. Ich war noch nie so glücklich wie in dem Moment, als ich es erfahren habe. Vorgenommen habe ich mir nichts, ich möchte es einfach genießen gegen die besten Piloten der Welt zu fahren."

Marco A. RODRIGO - Teamchef:"Irgendwie ist die momentane Situation etwas merkwürdig für uns. Im Sport setzt man sich immer Ziele, aber dieses Mal gehen wir mehr oder weniger ohne Vorgaben nach Aragon. Randy muss wegen seiner Fußverletzung pausieren, was aus mehreren Gründen schade ist. Eine Verletzung ist selbstverständlich immer bedauernswert, aber diese passierte ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem es den Anschein hatte, dass wir als Team, sowie auch Randy selbst wieder wesentlich besser in Form kommen würden. Wir alle hoffen natürlich, dass Randy schnellstens wieder vollkommen fit ist. Für dieses Rennwochenende haben wir Jesko als Ersatz nominiert. Er bekommt diese Gelegenheit quasi als Belohnung für seine guten Leistungen in der Spanischen Meisterschaft in diesem Jahr. Wie bereits erwähnt gibt es für Aragon aus unserer Sicht keine Zielsetzungen. Jesko soll einfach seinen ersten Grand Prix vollends genießen können und ohne Leistungsdruck möglichst viele Erfahrungen sammeln. Randy hat auf die gleiche Art 2006 seinen Einstieg in die Weltmeisterschaft erlebt."