Doch dann kam vieles anders als gedacht. Schon nach vier Runden wurde der Lauf abgebrochen, weil ein kapitaler Motorschaden des Briten Gino Rea eine Ölspur auf der Strecke nach sich gezogen hatte. Tom Lüthi, der die dritte Runde als Siebter beendet hatte, musste beim Neustart deshalb in der dritten Startreihe Aufstellung nehmen, kämpfte sich mit einem Blitzstart und einigen entschlossenen Überholmanövern jedoch wieder nach vorn und hielt drei Runden lang den fünften Platz. Dann allerdings machten ihm mysteriöse Probleme mit der Vorderradgabel zu schaffen: Statt spät bremsen und präzise einlenken zu können, ging seine Suter MMX2 auf einen schwer zu kontrollierenden Schlingerkurs. Weil das Motorrad die Kurvenlinien nicht hielt und immer wieder nach außen wanderte, musste Lüthi erst den Finnen Mika Kallio, in der Schlussphase dann seinen Schweizer Landsmann Dominique Aegerter sowie die beiden Briten Scott Redding und Bradley Smith vorbeilassen und beendete den Lauf an neunter Stelle. Die Vordergabel wurde wegen des Verdachts auf einen Defekt ausgebaut und Hersteller Öhlins zur Inspektion übergeben.

"Bei dem Abbruch habe ich zwar einen Platz in der Startaufstellung verloren, konnte ihn mit einem guten zweiten Start aber sofort wieder gutmachen. Zunächst konnte ich dann auch noch vorne mitschwimmen, habe dann aber ein Problem mit der Gabel bekommen. Sowie ich versucht habe, spät zu bremsen und reinzuhalten, hat das Motorrad vorne nur rumgerührt. Wir haben uns mittlerweile die Daten angeschaut, da zeigen sich richtige Wellen beim Reinfahren in die Kurve. Beim letzten Grand Prix in Italien, in Mugello, war ich stark auf der Bremse, doch wenn ich heute versucht habe, genauso spitz reinzuhalten und genauso spät auf der Bremse zu sein, war ich sofort in akuter Sturzgefahr. Drei, viermal habe ich mich schon am Boden gesehen. Und weil ich die Linie nicht mehr halten konnte, konnten meine Gegner leicht überholen und sind innen vorbei wie nichts. Wir haben die Gabel ausgebaut und zu Öhlins gebracht. Dort wird untersucht, ob etwas kaputtgegangen ist. Anders kann ich mir die Probleme nicht erklären", resümierte der Schweizer.