Auf der technisch anspruchsvollen Rennstrecke unweit von Brünn kam der Kalex-Pilot in einigen Abschnitten fahrerisch noch nicht in Schwung. Am Ende des ersten Trainingstages wurde für den ehrgeizigen Schweizer Moto2 Rennstall die 25.-schnellste Rundenzeit notiert.

Trotz der enormen Hitze befindet sich im Gegensatz zum vergangenen Grand Prix in Indianapolis die Rennstrecke in einem perfekten Zustand. Die hohen Temperaturen waren jedoch mitunter ausschlaggebend dafür, dass die Rundenzeiten während der Nachmittagssession nur unwesentlich schneller wurden. Während die Tagesbestzeit bereits am Vormittag von Pol Espargaro erzielt wurde, konnte Randy Krummenacher seine Rundenzeit während dem zweiten freien Training um 0,211 Sekunden verbessern und den Rückstand auf die Top-Piloten dementsprechend verringern.

In der kombinierten Zeitenliste bedeutete seine persönliche Bestmarke Rang 25. Für den harzig verlaufenen Start in das Grand-Prix-Wochenende auf dem Automotodrom Brno war abgesehen von den fahrerischen Schwierigkeiten auch eine noch nicht optimal abgestimmte Rennmaschine verantwortlich. Im Team ist man trotzdem zuversichtlich am Samstag eine Steigerung zu schaffen, zumal man auch auf die bessere Reifenmischung zurückgreifen kann, die Krummenacher mehr entgegenkommt.

"Mit der Platzierung bin ich natürlich überhaupt nicht zufrieden, wobei aber zu erwähnen ist, dass sich der Zeitrückstand in Grenzen hält. Im Moment habe ich in den Sektoren zwei und drei noch große Mühe die Linie zu halten. In diesem Streckenabschnitt braucht man ein handliches Bike, an dem wir bis zum Samstag noch arbeiten werden", sagte Krummenacher und fügte hinzu: "Im Gegensatz zu den mittleren Sektoren bin ich im ersten und im vierten Abschnitt voll bei der Musik dabei. Ich selbst werde mir die Sektoren, in denen ich noch Schwierigkeiten habe, anhand von Videos studieren, was die MotoGP-Jungs dort anders machen."