Im Gegensatz zum letzten Rennen in Le Mans ging Max Neukirchner der erste Tag in Barcelona um einiges besser von der Hand. Das Wetter war super, der Grip entsprechend gut und damit ging es auch viel unproblematischer zur Sache. So tastete er sich wieder Stück für Stück an das Gefühl für das Motorrad heran. Zum Ende das Trainingstages fand Neukirchner eine neue Sitzposition heraus, die er morgen noch verfeinern möchte.

Max verspricht sich davon einiges. Mit der Abstimmung des Fahrwerks ist man allerdings noch nicht dort, wo man sein möchte. Trotzdem zeigte sich der Sachse zuversichtlich, dass es zum Qualifying um einiges besser laufen wird.

Am ersten Tag blieb dennoch erst einmal nur der 25. Platz in der Wertung. "Das Feeling ist nicht nur durch das Wetter besser als in Le Mans. Ich arbeite jetzt auf dem Motorrad auch viel mehr mit der Gewichtsverlagerung, das fühlt sich sehr positiv an. In der Auslaufrunde habe ich dann auch noch etwas gefunden von dem ich glaube, dass es noch eine Verbesserung geben könnte. Wenn ich dann hinten noch etwas mehr Grip bekomme, dürfte es morgen besser gehen."