Nach dem achten Platz von Le Mans will Max Neukirchner das nächste Top-10 Resultat in Katalonien einfahren. Ob dies möglich sein wird, hängt zumindest ein wenig von der Heilung seiner verletzten Hand ab. Er wird auch in Barcelona nochmals mit einer stützenden Schiene an den Start gehen.

Auf der technischen Seite gibt es für Kiefer Racing im Moment keine Neuheiten, man ist mit der Kalex-Moto2 auf dem aktuellen Stand und verfügt dazu über die Daten aus 2011 von Moto2 Weltmeister Stefan Bradl. Mit ihm konnte man im vorigen Jahr in Barcelona nicht nur die Poleposition erringen, sondern auch das Rennen als Sieger beenden.

"An Barcelona habe ich sehr gute Erinnerungen, im letzten Jahr belegte ich hier im Rennen den zehnten Platz", blickt der Sachse zurück. "Das Layout der Strecke kommt mir sehr entgegen, da mir so flüssige und schnelle Kurven sowieso liegen."

"Ich hoffe mit meiner Verletzung an der Hand geht es besser. Ich werde zwar wieder mit einer kleinen Schiene fahren, aber hoffentlich mit weniger Schmerzen als bei den letzten Rennen." Die Konzentration soll aber auf der sportlichen Leistung liegen, nicht so sehr auf der Verletzung. Erst vor Silverstone wird eine weitere Untersuchung erfolgen. "Ich bin gespannt was wir hier für ein Ergebnis erreichen können. Der achte Platz in Le Mans hat dem Team und mir sehr gut getan, das hat mein Selbstbewusstsein wieder deutlich gestärkt. Auch mit der Schiene an der Hand möchte ich versuchen aus Barcelona ein paar Punkte zu entführen. Mal sehen ob wir das schaffen, genug dazu motiviert bin ich jedenfalls."