Das erste Moto2-Training am Freitag in Le Mans ging mit einer Bestzeit von Thomas Lüthi zu Ende. Der Schweizer konnte mit seiner Runde in 1:38.303 Minuten alle stehen lassen, wobei er Moto2 typisch keinen gigantischen Vorsprung herausfahren konnte. So schaffte es Simone Corsi mit einer schnellen Runde zum Schluss, bis auf 0,155 Sekunden an Lüthi heranzufahren. Marc Marquez auf Platz drei hatte derweil bereits einen recht ansehnlichen Rückstand, denn der Spanier hatte 0,424 Sekunden auf die Bestzeit eingebüßt.

Ein gutes Training erwischte die Marc VDS Truppe, die mit Scott Redding und Mika Kallio die Positionen vier und fünf innehatte. Beiden fehlte rund eine halbe Sekunde auf die Spitze, Andrea Iannone hatte als Sechster schon fast acht Zehntel nach ganz vorne verloren. Ebenfalls noch in den Top-10 zu sehen waren Pol Espargaro, Dominique Aegerter, Claudio Corti und Esteve Rabat, der als Erster mehr als eine Sekunde auf Lüthi verloren hatte.

Randy Krummenacher hatte nur eine Hundertstelsekunde auf Rabats Zeit gefehlt, dafür war der Schweizer auf Platz elf gelandet. Max Neukirchner fand sich nach dem ersten Training auf dem 22. Rang wieder und Marco Colandrea lag vor Elena Rosell auf Position 31. Nicht viel zum Fahren gekommen war Bradley Smith. Der Brite war bereits nach 13 Minuten gestürzt und brachte deswegen lediglich sieben Runden über die Bühne, wobei ihn seine beste auf den 21. Rang brachte.