Endlich ist es soweit, die Moto2 Saison 2012 rückt immer näher und ganz leise kann man schon die Motoren der Bikes aus der Motorrad WM summen hören. Auch Max Neukirchner konnte endlich sein Gefährt für die nahende Saison bei einem privaten Test am 5. und 6. Februar in Cartagena in Spanien testen. Bei diesem ersten Test, bei dem er der einzige Moto2 Fahrer auf der knapp 3,5 km langen Rennstrecke war, ging es nicht um Rundenzeiten, sondern einfach nur darum ein erstes Gefühl für Motorrad und Team zu bekommen.

Neukirchner fährt 2012 im amtierenden Weltmeisterteam der Moto2 Klasse, im Kiefer Racing Team, welches sich 2011 mit Stefan Bradl die Krone in der Mittelklasse der MotoGP Weltmeisterschaft verdient hatte. Der 28-Jährige Sachse ist sehr zufrieden mit den beiden Testtagen auf der Rennstrecke im Südosten Spaniens, auch wenn er am ersten der zwei Tage aufgrund der niedrigen Temperaturen und wegen wiederkehrenden Regenschauern nicht viel zum Fahren gekommen ist.

Er resümierte: "Am ersten Tag sind wir nicht viel gefahren. Es hat zeitweise geregnet und war auch ziemlich kalt. Am zweiten Testtag konnte ich bei guten Bedingungen insgesamt 77 Runden drehen. Ich bin zufrieden mit diesem Test, konnte dabei die Arbeitsweise meines neuen Teams besser kennen lernen und mir den Winterrost abfahren. Wie das Team arbeitet gefällt mir sehr gut, sie sind alle sehr entspannt und wissen, was sie tun. Mit dem Motorrad komme ich auch gut zurecht. Jetzt freue ich mich auf den ersten offiziellen Test in Valencia, der am Mittwoch los geht."