Unterkühlt sind Finnen an sich nur beim Jäärata auf Eis und Schnee, Foto: Milagro
Unterkühlt sind Finnen an sich nur beim Jäärata auf Eis und Schnee, Foto: Milagro

Die letzten Jahre waren für die Kallio-Humppajugend wirklich keine einfachen - und vielleicht ist es übertrieben einen einzigen Podestplatz am Ende der Saison als Highlight zu werten. Nach der Devise, an vorherige Rennenverläufe erinnert sich eh keiner. Man darf auch Fragen: Wen interessiert nach dem tödlichen Unfall von Marco Simoncelli überhaupt so eine Wertung? Dennoch, bei aller Besinnlichkeit, Känguru-Power, Hurra-Deutschland-Euphorie, der zweite Platz von Mika Kallio in Valencia war der Höhepunkt am Ende einer langen Saison.

-36°

Am besten kann man die Frage nach dem "Warum?" mit Jukka Pohjastos Reaktion beschreiben. Seinerseits Pressemann und Mädchen für alles von Mika Kallio. Der stand während dem letzten Renndrittel von Valencia stocksteif in der Marc VDS Box und wagte nicht einmal zu blinzeln, aus Sorge es könnte wieder einen Rutscher, einen Defekt oder einen Abräumer geben, der die Podestfahrt vorzeitig beendet. Doch trotz der schwierigen Bedingungen, den Fights auf der Strecke mit Dominique Aegerter oder Yonny Hernandez und knappen Überholmanövern, passte dieses Mal alles. Zurück war der Kallio, der vor ein paar Jahren mit einer alten KTM um die Top-Plätze in der 250cc gefahren war und seine Maschine durch die Kurven prügelte, der gescheit taktiert und auch ans Limit geht wenn das Bike nicht perfekt ist. Der für Spannung sorgt, es mit Humor nimmt, wenn die Streckenorganisation seine Flagge auf der falschen Seite des Podestes aufhängt und der am Abend sein Team zu einer Runde Vodka einlädt.

Eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer, aber wenn man die letzten Rennen vor Valencia mit in Betracht zieht und sich an das Pech vom Sachsenring erinnert, dann könnte der Saisonabschluss doch andeuten, dass 2012 wieder ordentlich Humppa gespielt wird. Das wäre nicht nur passend für 10 Jahre Kallio in der MotoGP, es würde sicher auch der Moto2 nicht schaden.