Bimota startet bereits mit den Vorbereitungen für die kommende Saison. Die italienische Motorradmarke hat am Dienstag offiziell ihre Entwicklungsabteilung eröffnet. In Almeria war Bimota mit ihrer neusten Moto2 Version, der HB4 2012, zurück auf der Strecke. Das Bike weist im Vergleich zu dem vom Vorjahr eine bessere Aerodynamik auf, auch das Fahrwerk ist neu. Teammanager Ruben Xaus freute sich extrem über die Verbesserungen. Ein Schritt nach vorn, der auch das WSBK Projekt betrifft, denn daran will die Marke in naher Zukunft arbeiten. Schon in diesem Jahr bestehe die Möglichkeit, an einem Rennwochenende testweise zu starten.

"Ich bin seit ein paar Monaten Teil von Bimota und ich versuche, meine ganze Erfahrung als bekannter Fahrer einzubringen. Ich entschied mich, ein neues Entwicklungsprojekt ins Leben zu rufen, eine Arbeitsgemeinschaft mit EDO Racing, die uns mehr Flexibilität und schnelleren Service ermöglicht, also kann sich die Firma komplett auf die Planung und die Prototypen konzentrieren. Ich mag die HB4 2012 wirklich und sie fährt sich mit Leichtigkeit. Man 'fühlt' die Verbesserungen richtig und das Bitubo Fahrwerk hilft dabei wirklich. SBK steht am Anfang. Wir müssen verschiedene Versionen des Chassis checken und danach werden wir besser wissen, auf welchem Niveau wir uns mit diesem Projekt bewegen", sagte Xaus.