Finnlands Mika Kallio bleibt der Motorradweltmeisterschaft und der Moto2 auch 2012 erhalten. Der 29-Jährige entschied sich, trotz Angeboten aus der MotoGP, der Moto2 und der Superbike, seinen Vertrag mit dem Marc VDS Team zu verlängern. Damit wählte er Konstanz über den Reiz 1000cc, angesichts dem Verlauf der letzten Saisonrennen und seinem zweiten Platz in Valencia vielleicht eine gute Entscheidung für die kommende Saison.

"Das Ergebnis vom Sonntag hat mir bei den Verhandlungen natürlich auch noch einmal geholfen, ich hatte Angebote aus der MotoGP und von schon sehr erfolgreichen Moto2-Teams", führte der Finne auf MTV3 aus, "aber am Ende entschied ich mich bei VDS zu bleiben, einfach weil sie das beste Gesamtpaket für mich haben."

Beim Gesamtpaket gibt es für die kommende Saison allerdings auch eine komplett neue Konstante, das Team wird zukünftig nicht mehr mit Suter, sondern mit Kalex-Rahmen unterwegs sein. "Die Stärke der Maschine ist natürlich sehr wichtig, wir alle glauben an das Potential von Kalex und dass wir damit eine gute Zukunft haben werden."

Erster Eindruck

Kallio konnte mit der neuen Maschine bereits ein paar Runden drehen, das Wetter verhinderte aber ein Testprogramm aus dem sich bereits erste Schlüsse ziehen lassen: "Mit einer neuen Maschine wäre es schon wichtig eine trockene Strecke zu haben, nur dann kannst du alles richtig einschätzen. Ich bin nicht einmal 30 Runden gefahren und die Strecke war nass, aber wir waren zumindest dort, wo wir auch in der Saison bei ähnlichen Bedingungen waren."