Mika Kallio hält nach wie vor den absoluten Rundenrekord der 125cc Klasse auf Phillip Island, doch vom Glanz alter Tage war der Finne beim Moto2-Rennen 2011 weit entfernt. Zwar konnte er einen ausgezeichneten Start in das Wochenende hinlegen und in den Trainings die Top-8 konstant erreichen, doch schon in der Qualifikation stimmte das Timing nicht, was Startplatz 15 bedeutete. Im Warm-Up zum Rennen lief es gut, doch Kallio konnte seine Zeiten im Lauf nicht erreichen. Massive Grip-Probleme waren die Begründung, wobei aber unklar ist, warum diese auf einmal auftauchten.

"Ich konnte von Beginn an nicht die Zeiten gehen, die ich im Training fahren konnte und ich weiß nicht warum. Wir fuhren das gesamte Wochenende mit der gleichen Reifenmischung und ich bin damit auch Longruns gefahren, um die Haltbarkeit zu testen – es gab keinerlei Probleme", führte Kallio aus für den es am Ende nur zu Platz 16 langte.

"Zu Beginn des Rennens sollten die Reifen eigentlich gut funktionieren, aber das war nicht der Fall und es ist mir ein Rätsel wie das sein kann. Ich bin viel langsamer gewesen als erwartet", zeigte er sich erstaunt. In Zahlen ausgedrückt, zwei Sekunden fehlten dem 28-Jährigen teilweise im Vergleich zu seinen Warm-Up Zeiten.

Die letzte Runde sollte die Enttäuschung komplett machen. Der VDS-Fahrer war sie auf 14 liegend angegangen – und rutschte noch aus den Punkterängen. "Bis zur letzten Runde waren wenigstens noch zwei Punkte drin. Ich bin am Limit gefahren und verlor noch zwei Plätze. Eigentlich wollten wir um die Top-8 mitkämpfen. Das einzige was uns jetzt bleibt ist herauszufinden woher die Probleme kamen."