Es ist der 14. Lauf zur Moto2 Motorrad-Weltmeisterschaft und Stefan ist nach einer kleinen Ruhephase bestens motiviert und wie immer topfit. Obwohl der WM-Leader zwar keine ausgewiesene Lieblingsstrecke hat, so zählt die Strecke von Motegi zumindest zu seinen engeren Favoriten im GP-Kalender. Auf der Fahrerstrecke von Motegi hatte er 2008 in der 125er Klasse das zweite Rennen seiner Karriere gewonnen. Auch dem kommenden Wochenende sieht er zuversichtlich entgegen.

Nach dem Abstecher nach Japan findet zwei Wochen später der große Preis von Australien auf Phillip Island und dann nur eine Woche später das Rennen in Sepang, Malaysia statt. Drei Rennen in komplett verschiedenen Klima- und Zeitzonen, dies stellt die Teams und besonders natürlich die Fahrer auf eine besondere Probe.

"Wir hatten beim letzten Rennen in Aragon zwar etwas Pech, aber ich denke wir haben deutlich gezeigt, dass wir noch immer da sind und es Zeit wird mal wieder ganz oben auf dem Treppchen zu stehen", kündigt Bradl an. "Das ist wie bei jedem Rennen unser Ziel und um alles andere mache ich mir im Moment keinen Kopf. Deshalb hatte ich seit Aragon auch keine Termine und nur das gemacht zudem ich gerade Lust hatte. Ich bin ausgeruht und für die Überseerennen bestens vorbereitet. Normalerweise lief es bei mir in der Vergangenheit zum Ende der Saison hin immer etwas besser als am Anfang…"