Marc Marquez sicherte sich am Samstag in Indianapolis in letzter Sekunde die fünfte Pole-Position innerhalb der letzten sechs Rennen. Ob das Rennen am Sonntag entscheidend wird, da der Meisterschaftsführende Stefan Bradl nur von Platz 26 aus startet, konnte der Spanier allerdings nicht sagen: "Es war heute hart, aber morgen ist ein neuer Tag."

Marquez ergänzte: "Momentan bin ich glücklich, ich konzentriere mich auf meinen Weg und meine Arbeit. Der neue Asphalt hier war sehr rutschig, aber wir wurden Schritt für Schritt besser. Morgen werden wir noch etwas Neues ausprobieren. Ich freue mich auf das Rennen."

Simone Corsi wurde am Ende noch auf den zweiten Startplatz verdrängt, er lag nur eine Tausendstelsekunde hinter Marquez. "Ich bin sehr zufrieden, aber auch ein wenig enttäuscht, dass ich die Pole so knapp verpasst habe. Wichtig ist natürlich trotzdem die erste Reihe." Dazu bedankte sich der Italiener bei seinem Team, denn sie seien konstant schnell gewesen. Er schloss ab: "Ich freue mich auf das Rennen, in den letzten Tagen scheint sich hier alles verbessert zu haben."

Andrea Iannone startet in Indy zum ersten Mal aus Reihe eins. Er gab zu Protokoll: "Das ist mir natürlich sehr wichtig und ich freue mich. Simone und Marc waren sehr schwer zu knacken. Die erste Reihe ist enorm wichtig, denn das Rennen wird sicherlich genauso hart wie auch alle anderen Rennen in der Moto2 Klasse."